Was ich bei Entwässerungskapseln beachten muss

Viel Bewegung und eine gesunde Ernährung sind das A und O von Fitness. Wer abnehmen möchte und dafür mehr Muskeln aufbaut, benötigt entsprechende Trainingseinheiten und Nährstoffe, um seinen Körper optimal zu unterstützen.
Schon ein Überblick über das eigene Essverhalten und eine Umstellung können helfen, unnötige Pfunde zu verlieren. Dennoch gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel, die eine Entschlackung fördern. Doch wie wirken diese?

Oft ist nicht das reine Fett, was das eigene Körperbefinden erschwert, sondern Wassereinlagerungen. Teilweise durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, aber auch durch zu hohen Druck in den Adern oder Eiweißmangel, veranlassen unseren Körper Wasser ins Gewebe einzuschleusen.

Was kann man dagegen tun? Wer bereits täglich 2 Liter Wasser trinkt, hilft bei der Entwässerung und senkt den Druck in den Adern und Gefäßen. Eine eiweißhaltigere Ernährung eignet sich ebenfalls dafür. Ebenfalls kann man auch auf Entwässerungskapseln zurückgreifen, aber was enthalten und wie wirken sie?

Grundlage ist der Wirkstoff Rutin, der aus dem japanischen Schnurbaum gewonnen wird, aber auch in Petersilie und Johanneskraut vorkommt. Dieser Stoff wird im Darm von Bakterien zersetzt und gelangt somit in unseren Blutkreislauf.
Hier wirkt der Stoff Drucksenkend, somit wird kein weiteren Wasser in das umliegende Gewebe eingelagert, um einen Ausgleich zu erzielen. Weiterhin ist der Stoff entzündungshemmend und unterstützt die Durchblutung. Es ist also Blutdrucksenker und -verdünner in einem.

Rutin bindet schädigende Schwermetalle im Körper und ist somit auch antioxidativ, aber auch nervenschützend. Es verlangsamt den Alterrungsprozess der Zellen und fängt im Körper freie Radikale oder andere schädliche Stoffe im Körper ab.
Es unterstützt das Immunsystem ebenfalls gegen Bakterien, Viren und Pilze. Ein echter Allrounder zum Entschlacken und Unterstützung des Immunsystems.

Dennoch muss immer berücksichtigt werden, dass Entwässerungstabletten keine vollwertigen Mahlzeiten ersetzen und immer zusammen mit diesen eingenommen werden.
Unser Körper kann täglich nur eine begrente Menge von Rutin aufnehmen und wieder abgeben, sodass solche Kapseln ein Nahrungsergänzungsmittel bleiben. Die Kapseln werden größtenteils in Deutshland hergestellt und unterliegen hohen Qualitätsanforderungen. Sie sind komplett vegan, laktose- und glutenfrei. Bereits die Einnahme von einer Kapsela m Tag mit ausreichender Flüssigkeit reicht aus, um den Körper zu unterstützen und Wassereinlagerungen zu verringern.
Da Rutin Mineralien bindet, sollte auch eine laktosereiche Ernährung verzichtet werde und in Maßen eingenommen werden. Dasselbe gilt für eineEisen- und Zinkzufuhr.

Wer Rutinkapseln einnehmen möchte, sollte auf seine Ernährung achten, genügend Wasser trinken und auf die tägliche Dosierung achten, damit er die optimale Unterstützung zu seinem Workout erhält.